ctrl uplogo facebooklogo instagram

Virtuell ist nicht alles, aber es wirkt! Tolle Bilanz der AVIAREPS Roadshow

Virtuell oder live? Diese Frage stellt sich derzeit leider nicht und so entschloss sich Simon Bopp, Head of Tourism bei AVIAREPS Österreich, heuer zur digitalen Abhaltung der traditionellen Roadshow. AVIAREPS hat es dabei geschafft, das klassische Messe/Roadshow-Event in einem übersichtlichen und leicht verständlichen virtuellen Format nachzuspielen.

Lebensnahes Design, viel „on Demand“

Es gab etwa ein lebensnahes Design der Messestände, an denen Imagefilme abgespielt und Broschüren per Download „mitgenommen“ werden konnten. Dazu kamen Video-Präsentationen, die den Gästen „on Demand“ im Auditorium zur Verfügung standen. Teilnehmende Agents konnten also nach Belieben Präsentationen, Broschüren und Videos abrufen und downloaden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 16 Ausstellerpartner, rund 130 Reisebüroprofis die im Schnitt über 90 Minuten online blieben, um die 1.800 Fachgespräche bzw. Fach-Chats führten und an die 900 virtuelle Visitenkarten austauschten.

Begeisterte Agents …

Die Agents zeigten sich von dem Event angetan. Charlotte Lorenz (Reisebüro Schwarz, Gleisdorf) etwa sah in der virtuellen Roadshow „eine super Alternative, um in Zeiten wie diesen zu gewünschten Informationen etc. zu kommen.“ Jan Wilsdorf (ÖAMTC Reisen, Dornbirn) freute sich über „viele Kontakte zu den Anbietern“ und Susanne Raidl von der Taipan Touristik konnte sich „das zuerst nicht vorstellen, aber es hat mir so viel Spaß gemacht – auch die anderen BesucherInnen zu sehen."

… überzeugte AusstellerInnen

Voll auf ihre Rechnung kamen auch die AusstellerInnen. Für Włodzimierz Szeląg (Polnisches Fremdenverkehrsamt) war es „ein super Ereignis. Ich durfte viel Neues lernen“, und Alexandra Raab-Frostl (Visit Flanders) zeigte sich von der Möglichkeit angetan, „um auf positive Weise mit der Branche in Kontakt zu bleiben.“

Blick auf 2021

AVIAREPS Österreich-Manager Simon Bopp war am Ende ebenso erleichtert wie begeistert: „Die diesjährige Ausgabe war auch für mich ein großer Lernprozess.“ Eine virtuelle Roadshow könne zwar nie ein Live-Event ersetzen, aber sie stellte „eine hochwertige Alternative dar, um gemeinsam durch die Krise zu kommen und den Dialog am Laufen zu halten." Mal sehen, wie viel Virtuelles bei der AVIAREPS Österreich Roadshow 2021 geboten wird! Die Vorbereitungen dazu werden demnächst beginnen.

>> 24.11.2020

TOP