ctrl uplogo facebooklogo instagram

Insolvenz von Jedek Reisen

Wie der KSV1870 (Kreditschutzverband von 1870) informiert, hat JEDEK Reisen seine Zahlungen eingestellt und beim Landesgericht Wr. Neustadt den Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahrens gestellt. Betroffen sind 16 MitarbeiterInnen und 424 Gläubiger. Laut des Veranstalters belaufen sich die Aktiva auf 434.000 Euro, die Verbindlichkeiten erreichen ca. 2,5 Mio. Euro. Das Unternehmen soll mangels positiver Zukunftsprognose nicht fortgeführt werden.

Bereits zu Jahresbeginn brach bei Jedek Reisen der asiatische Markt wegen der Corona-Krise zusammen, in weiterer Folge auch alle anderen Märkte. KundInnen stornierten Reisen und forderten ihre Anzahlungen zurück, während gleichzeitig große Fluglinien und Reiseveranstalter die Rückerstattung von Anzahlungen verweigerten. Daraus resultierte eine Zahlungsunfähigkeit.

Das Verfahren wurde noch nicht eröffnet, jedoch rechnet der KSV1870 mit einer kurzfristigen Entscheidung des Insolvenzgerichts.

>> 08.04.2020

TOP